Was sind Symptome und Anzeichen einer Asbestose?

Die klinischen Symptome umfassen in der Regel langsam voran Kurzatmigkeit und Husten, oft 20 zu 40 Jahre nach der Exposition gegenüber Asbest. Atemnot Fortschritte in der Krankheit, auch ohne weitere Asbest Einatmen. In Abwesenheit von Zigarettenrauchen, Sputum (Schleim abgehustet aus der Lunge) Produktion und Keuchen sind selten.

Die Ausnahme ist, die Arbeitnehmer, die sehr hohe Konzentrationen von Asbestfasern ausgesetzt waren. Diese Arbeitnehmer können auch Symptome entwickeln, sobald 10 Jahre nach der Exposition. Andere Anzeichen für Asbestose zählen abnorme Atemgeräusche bei der Untersuchung, Änderungen in den Enden der Finger und Zehen (“clubbing”), ein blauer Schimmer an den Fingern oder Lippen (“Zyanose”), und Versagen der rechten Seite des Herzens (“Cor pulmonale”).

Was ist Asbestose?

Asbestose ist ein Prozess des Lungengewebes Narbenbildung verursacht durch Asbestfasern. Da viele andere Krankheiten auch Lunge Narbenbildung führen, andere Ursachen zunächst ausgeschlossen werden, wenn ein Patient gefunden zu haben Lunge Narbenbildung (Lungenfibrose). Patienten mit bestimmten X-ray Erkenntnisse oder Biopsie-Ergebnisse müssen auch eine Remote-Geschichte der Asbestexposition und einen charakteristisch verzögerte Entwicklung der Bedingung in Anbetracht Asbestose als Diagnose. Rauchen erscheint, um die Frequenz und / oder das Fortschreiten von Asbestose erhöhen, gegebenenfalls durch die Verhinderung der effiziente Eliminierung der inhalierten Fasern aus der Atemwege.

Welche Tests und Studien werden verwendet, um Asbestose evaluieren?

Breathing Anomalien können mit Lungenfunktionstests identifiziert werden (Lungenfunktionstests oder PFTs) oder Belastungstests, die in spezialisierten Labors durchgeführt. Asbestose produzieren können sowohl Behinderung des Luftstroms und Beschränkung der Lunge Inflation. Außerdem, Die Krankheit kann sich auf die Fähigkeit, Sauerstoff in das Blut übertragen. Mit fortgeschrittener Erkrankung, Patienten können deutlich reduziert haben Sauerstoffgehalt im Blut im Ruhezustand und kann zusätzlichen Sauerstoff benötigen.

Röntgenstrahl Abnormitäten umfassen Verdickung der Auskleidung der Lungen und winzigen Linien Markieren der unteren Abschnitte der Lunge. Jedoch, bis 20% der Patienten vollständig normal erscheinenden Röntgenaufnahmen des Brustkorbs. Diese Patienten können zeigen, subtilere Änderungen am computergestützten Röntgen-Untersuchungen (Computertomographievorrichtung, oder CT-Scans). Bis zu 30% von Patienten mit einer normalen Röntgenaufnahme des Thorax, die Asbest ausgesetzt waren haben eine abnormal hohe Auflösung (High-Definition-) CT.

Der CT-Scan kann sehr nützlich sein bei der Trennung wahre Asbestose von anderen Bedingungen, die möglicherweise ähnliche Erkenntnisse haben. Jedoch, sogar ein CT kann nicht identifizieren Erkrankung der Auskleidung der Lunge (Pleura Krankheit) Bei Patienten mit Asbestose. Die eigentliche Rolle der CT-Scan ist noch nicht vollständig etabliert.

Labortests Studien kann abnormale (bestimmte Antikörper und Entzündungsmarker), aber sie nicht spezifisch vorschlagen Asbestose.

Gelegentlich, eine Biopsie und mikroskopische Untersuchung der Lunge verwendet wird, um zu diagnostizieren Asbestose. Bei der mikroskopischen Untersuchung, bestimmten beschichteten Fasern (Asbest Gremien) kann in Verbindung mit einem Muster von Narbenbildung ersichtlich. Die Höhe der beiden beschichteten und unbeschichteten (transparent) Asbest der Schwere Asbestose verbunden worden.
Da andere Partikel können Asbest ähneln, eine schlüssige Identifizierung erfordern Rasterelektronenmikroskopie. Gegenwärtig, Detektion von Asbestfasern in der Lunge Gewebe und Flüssigkeiten (Sputum, Sekrete) können verwendet werden, um die Diagnose zu stellen ist, zusammen mit einer Geschichte der Asbestexposition und charakteristischen Röntgen-oder CT-Ergebnisse.