Wie wird Bronchiektasen diagnostiziert?

Diagnose von Bronchiektasen beginnt mit Anamnese und körperliche Untersuchung.

Der Patient wird von täglichen Husten und Auswurf, die kann oder auch nicht blutig sein wegen den Bronchien schädigen oder vor einer Infektion zu beschweren. Kurzatmigkeit mit Aktivität oder in Ruhe, pfeifender Atem, Müdigkeit, und Schmerzen in der Brust sind alle gängigen Beschwerden.

Die körperliche Untersuchung kann relativ normal, oder Lunge Untersuchung kann zeigen, Keuchen und Knistern. Je auf der Schwere der Erkrankung und wie lange es ist seit, weitere Erkenntnisse können Gewichtsverlust, Zyanose (eine bläuliche Färbung der Haut und der Schleimhäute auf eine unzureichende Menge an Sauerstoff), und rechten Herzversagen (manifestiert durch Atemnot, Beinschwellung, und Lebervergrößerung).

Die Anamnese und körperliche Untersuchung kann den Verdacht der Diagnose führen und das Gesundheitssystem Arzt kann eine hohe Auflösung Thorax-CT-Scan bestellen, was wird die Diagnose bestätigen. Die CT kann auch bei der Suche nach den zugrunde liegenden Grund, warum Bronchiektasen entwickelten helfen.

Plain Röntgen-Strahlen können helfen, die Diagnose und helfen verfolgen das Fortschreiten der Krankheit verwendet werden, aber diese Ergebnisse sind oft viel subtiler als die von CT-Scans gesehen.

Sobald die Diagnose von Bronchiektasen wird, die zugrunde liegende Ursache gefunden werden muss. Blutuntersuchungen und Sputum Tests angegeben abhängig von der klinischen Situation werden. Oft wird ein Lungenspezialist (Pneumologen) konsultiert direkter die Erkundung und Untersuchung helfen.

Lungenfunktion Studien oder Lungenfunktionstests (PFTs) kann bei der Beurteilung, welche Art hilfreich und wie viel Lungenschäden aufgetreten. Bronchiektasie ist eine Form von chronischer obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), und diese Tests können helfen, dies bestätigen. Diese Tests können helfen, festzustellen, ob das Lungengewebe wird auf die Verwendung von Bronchodilatator Behandlung mit Medikationen reagiert Inhalator (siehe Behandlungsabschnitt). Wiederholte im Laufe der Zeit, Lungenfunktion Studien dokumentieren kann helfen die Vorteile der Behandlung oder das Fortschreiten der Krankheit.

Weniger häufig, Bronchoskopie wird verwendet, um im Inneren der Atemwege mit einem faseroptischen Kamera schauen. Dies wird manchmal getan, um Tumore oder Fremdkörper, die auf CT gesehen worden aussehen kann. In einigen Fällen, Bronchoskopie können therapeutisch eingesetzt werden, um übermäßige erhalten Sekrete zu entfernen.

Screening für Mukoviszidose tritt für alle Neugeborenen.