Was sind die Symptome einer Harnretention?

Akute Harnverhaltung verursacht großes Unbehagen, und sogar Schmerzen. Sie fühlen sich ein dringendes Bedürfnis zu urinieren, aber Sie können einfach nicht. Der untere Bauch ist aufgebläht.

Chronische Harnretention, Vergleich, bewirkt eine geringe, aber konstante Unbehagen. Sie haben Schwierigkeiten beim Starten einen Strom von Urin. Einmal gestartet, die Strömung ist schwach. Möglicherweise müssen Sie gehen häufig, und wenn Sie fertig, Sie immer noch das Bedürfnis zu urinieren. Sie können dribbeln zwischen den Reisen auf die Toilette, weil die Blase ist ständig voll, eine Bedingung genannt Überlaufinkontinenz.

Wie wird diagnostiziert Harnverhalt?

Ihr Arzt wird eine Reihe von Tests, um Ihren Zustand zu diagnostizieren.

Die Geschichte von Beschwerden und der körperlichen Untersuchung

Ein Arzt wird Harnverhalt durch Ihre Symptome vermuten und wird versuchen, die Diagnose mit einer körperlichen Untersuchung des Unterleibs bestätigen. Der Arzt kann die gefüllte Blase durch leichtes Klopfen auf den unteren Bauch spüren. Gewindeschneiden oder das Stoßen zu diagnostischen Zwecken wird als Percussion.

Urinprobe

Eine Urinprobe wird auf Anzeichen einer Infektion untersucht werden, was kann eine Ursache oder eine Folge der Harnverhalt sein.

Blasen-Scan

Eine Blase Scan nutzt ein tragbares Ultraschallgerät, die bestimmen, wie viel Urin in die Blase ist, kann. Sie werden gebeten, urinieren werden, und dann mit Ihrem Arzt oder die Krankenschwester wird mit der Blase, um die Scan-post-Leere Rest bestimmen (PVR). Das Wort bezieht sich auf die restliche Menge des Urins in der Blase nach dem Wasserlassen links. Wenn Sie weisen typischerweise einen PVR von 100 ml oder mehr, Sie gelten als chronische Harnretention haben.

Zystoskopie

Ihr Arzt kann mit einem Zystoskop, um in Ihrem Blase und Harnröhre sehen. Das Zystoskop hat Linsen wie ein Fernrohr oder Mikroskop. Diese Objektive lassen den Arzt Fokus auf den inneren Oberflächen der Harnwege.

Einige Cystoskopen verwenden optische Fasern flexiblen Glas, das ein Bild tragen von der Spitze des Instruments, die sich zu einem Stück an dem anderen Ende. Der Glasfaser-Zystoskop ist so dünn wie ein Bleistift und hat eine leichte an der Spitze. Der Arzt kann mit dem Zystoskop zu finden und vielleicht einen Stein zu entfernen, die blockieren könnte die Blase Eröffnung. Das Gerät kann dem Arzt helfen, zu identifizieren Verengung der Harnröhre aus Prostatavergrößerung oder der UTI.

Röntgen-und Computertomographie (CT) Scan

Eine konventionelle Röntgenaufnahme kann zeigen eine Stelle, wo der Harnwege verengt oder verstopft. Es kann zeigen, dass die Blase aus seiner normalen Position. CT-Scans verwenden mehrere Röntgenbilder um eine bessere Sicht von inneren Organen konstruieren, was kann helfen, finden Steine ​​oder andere Hindernisse.

Bluttest für Prostata-spezifisches Antigen (PSA)

Männer können einen Bluttest, um ihre PSA-Messung gegeben werden, eine Substanz im Blut, Prostatakrebs oder anderen Prostata-Probleme hinweisen kann. Ein hoher PSA-Wert kann veranlassen weitere Tests, wie einer transrektalen Ultraschall, mit oder ohne Biopsie der Prostata.

Prostate Fluidprobe

Der Arzt kann für eine Prostata flüssigen Probe zu bitten, für Prostatitis überprüfen — Entzündung der Prostata — eine Bedingung, die die Prostata dazu führen können, schwellen an und klemmen die Harnröhre. Der Arzt wird die Probe durch Einsetzen einer behandschuhten Finger in den Enddarm und die Prostata massiert, bis die Flüssigkeit fließt durch die Harnröhre zu erhalten. Ein Arzt wird nicht eine Prostata-Massage für Prostatasekret wenn Harnverhalt als primäre Diagnose vermutet wird. Nur wenn Harnverhalt ausgeschlossen ist würde der Arzt diesen Test.

Urodynamischen Tests

Urodynamischen Tests umfassen verschiedene Techniken zur Blase die Fähigkeit, kontinuierlich und vollständig zu entleeren messen. In einer Studie Druckströmung, werden Sie gebeten, Ihre Blase zu entleeren, so dass ein spezieller Katheter den Druck benötigt, um einen Strom messen kann beginnen. Dieser Druck Durchfluss-Studie trägt dazu bei, Blasenauslassobstruktion von Prostatavergrößerung oder Zystozele identifizieren.

Wenn Ihr Arzt oder eine Krankenschwester denkt Ihr Harn-Problem ist zu Nervenschäden im Zusammenhang, Sie können eine Elektromyographie gegeben werden. Dieser Test misst die Muskelaktivität in dem Schließmuskel der Harnröhre mit Hilfe von Sensoren auf der Haut in der Nähe der Urethra und des Rektums angeordnet. Manchmal sind die Sensoren auf der Harnröhre oder Rektalkatheters. Ein Katheter ist ein dünner, flexiblen Schlauch, der in Öffnungen des Körpers geleitet werden. Die Muskelaktivität wird auf einer Maschine aufgezeichnet. Die Muster der Impulse wird zeigen, ob die Nachrichten, die an der Blase und Harnröhre richtig aufeinander abgestimmt sind.